RELOAD - Die Band
Uwe (Keyboards, Gesang)

Uwe ist ein Löwe und wurde zum 100-jährigen Jubiläum des TSV-1860 München geboren. Mit 6 Jahren begann seine musikalische Karriere am Staatstheater Kassel. Er sang in Opern wie z.B.: Carmen, La Boheme und Zauberflöte und spielte mit 11 Jahren die Hauptrolle bei der Uraufführung der Oper "Der Nobelpreis wird nicht verliehen" von Aurel Stroe.
Anstatt weiter zu singen griff Uwe dann in die Tasten, was er dem Stimmbruch und seinen Eltern verdankte, die ihm eine Melodica gaben. Uwe begann sämtliche Musik nachzuspielen die ihm in die Ohren kam. Seine ersten LPs waren u.a. von Emerson Lake & Palmer, Uriah Heep, Deep Purple, Led Zeppelin, Black Sabbath, Beggars Opera, Birth Control, Frumpy, Montrose und Yes.
Leider kam der Sound der Melodica nicht an dem von Keith Emerson oder Jon Lord heran. Die ersten Rock-Konzerte die Uwe erlebte, waren u.a. von Nazareth, Udo Lindenberg und Rattengift in Kassel.
Als dann die ersten Rockpalast-Nächte gemeinsam mit Freunden vor dem Fernseher verbracht wurden, gab es auch die ersten eigenen Live-Konzerte mit Uwes Band Starkstrom, die gemeinsam mit Schulkameraden gegründet wurde. Bereits beim ersten Auftritt wagte man sich neben eigenen Stücken auch an 'Child in Time' heran wobei Uwes gebrauchte tragbare Combo-Orgel mangels Kohle leider auch nicht den gewünschten Hammond-Sound lieferte.
Die besten Live-Acts und Lieblings-Bands von Uwe sind u.a. Ian Hunter, Little Feat, Atlanta Rhythm Section, Toto, AC/DC, Angels, Deep Purple, Uriah Heep undUFO.
Gute praktische musikalische Erfahrungen hat Uwe live selbst gemacht mit Musikern u.a. von Spider Murphy Gang, Lovetrick, Richard Rigan, Starkstrom, Midnight, SDB, Room Service, Purple Rock, Deja Vu, Sabraxas, Fantasy-Band, MCP, Full Stuff, Sixtreme, Zep, Eternal Flame, Forgotten Heroes, Saitenstich, Thunderbirds, T-Bone, United Crash, Voltage, Millers Finest, Fat Nellie und natürlich zuletzt Coverboy und Roy.
Zu Uwes besonderen Spezialitäten zählen seine Übungen an der Orgel wie z.B.: 'Child in Time' (auf dem Rücken liegend mit überkreuzten Armen) und 'Highway Star' (Solo mit bewegter Orgel). Da Uwe bei den meisten AC/DC Nummern am Keyboard live nicht mitspielen darf, beschäftigt er sich auch gerne mal mit rhythmisch interessanten Rassel-Einlagen. Nur wenige Kenner wissen, dass dieses Instrument auch früher schon bei AC/DC im Studio verwendet wurde (z.B.: bei 'High Voltage' ab der 2. Strophe). Leider wird dieses Instrument von Angus & Co heute live nicht mehr eingesetzt, vermutlich weil sie es vergessen haben oder die Rasseln verloren gegangen sind oder vielleicht auch nur, weil AC/DC keinen Keyboarder hat. Stimmlich übernimmt Uwe gerne musikalisch anspruchsvolle Parts (z.B.: Woo und Hoy bei 'Radar Love' und 'TNT').